An dem jährlich stattfindenden, renommierten GEONOMIC-Wettbwerb traten heuer über 1450 SchülerInnen aus ganz Österreich gegeneinander an um ihr Wissen in dem Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftliche Bildung“ unter Beweis zu stellen. Etliche SchülerInnen der 7B wagten sich auch über die schwierigen Aufgabenstellungen und erzählten alle sehr gute Leistungen.

Ein ganz hervorragendes Ergebnis erlangte dabei unser Schulsprecher Stefan Schlögel: Als einer der neun besten TeilnehmerInnen Österreichs wurde er zu dem großen Finale in die Wirtschaftskammer nach Wien eingeladen. Bei dieser Endausscheidung wurden den Schülern in einer mündlichen Prüfung und Diskussion vor einer Fachjury die verschiedensten aktuellen Fragen zur demographischen und wirtschaftlichen Situation Österreichs gestellt. Stefans komplexe Aufgabenstellungen beinhalteten dabei einen Schwerpunkt über Fragestellungen zu Österreichs Außenhandel. Unter der Anwesenheit seiner betreuenden Lehrerin Stefanie Karner, seinen Eltern, Sektionschefs des Unterrichtsministeriums und des Wirtschaftsministeriums, der Leiterin der Abteilung für Bildungspolitik in der WKÖ sowie des Vorsitzenden der ARGE für Geographie und wirtschaftliche Bildung an AHS in Österreich Hartwig Hitz wurden schließlich die Sieger verkündet. Die Freude war riesengroß als Stefan Schlögl als zweitplatzierter genannt wurde und ihm als Prämie ein 1 000€ Scheck überreicht wurde. Wir sind sehr stolz auf diese wirklich beeindruckende Leistung und gratulieren ihm von ganzen Herzen!

Foto:  WKÖ/Nadine Studeny