Jeweils einen lehrreichen Exkursionstag verbrachten die Klassen 7Aw und 7BR bei ihrem Ausflug zur Sparkasse Baden, die uns eine Simulation der Wirtschaftswelt „ECOMANIA“ zu Verfügung gestellt hat. Die SchülerInnen wurden in drei Parteien aufgeteilt: die Regierung, die Unternehmen und die Haushalte. Das Ziel des Spiels bestand darin, das fiktive Land ECOMANIA in den Wohlstand zu führen.

Durch Veränderungen der Steuern, Gehälter und des Konsumverhaltens konnte die Wirtschaft dieser imaginären Welt vorangetrieben  oder verschlechtert werden. Mithilfe von Ipads und digitalen Simulationen wurden in mehreren Runden hitzige Diskussionen und Verhandlungen zwischen den Teams geführt, sowie kompetente Pressekonferenzen abgehalten. Die beiden Klassen konnten aufgrund ihres Engagements tolle Ergebnisse erzielen. Ein großer Dank gilt auch der Sparkasse Baden, die uns nicht nur das Planspiel zur Verfügung stellte, sondern auch eine großzügig Jause.