In der Woche vor Ostern kamen alle Schülerinnen und der Schüler der Klassen 5abc für eine Unterrichtsstunde in eine unserer sechs ersten Klassen, mitgebracht wurden viele unterschiedliche Bücher: Kinderbücher, Klassiker, Sachbü

cher, Comics, Romane, Erzählungen, Bilderbücher usw.
Nachdem die 14-15-Jährigen im Rahmen des Deutschunterrichts in die Technik des guten Vorlesens eingeführt worden waren und sich auch zur Übung gegenseitig vorgelesen hatten, war es soweit: In kleinen Teams zu zweit, dritt oder mehr lasen die Großen den Kleinen der 1abcdef für eine Unterrichtsstunde vor. Die Leseteams verteilten sich über das ganze Haus – von der Bibliothek über die Sitzstiegen bis hin in andere ruhige Ecken, wo man sich gegenseitig gut vorlesen konnte. Unter den Büchern befanden sich Märchen aus aller Welt, Liebesgeschichten, antike Sagen, Asterix und Obelix, Harry Potter, Räuber Hotzenplotz, Astrid Lindgren, Geschichten vom Franz, vom Pumuckl usw. Sogar Bilderbücher wurden vorgelesen… Nebenbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Und 5. Klasse ein wenig kennenlernen und die Kleinen haben nun auch ein paar ältere Freundinnen und Freunde in der Schule.
Das Projekt ist bei allen Jugendlichen und Kindern sehr gut angekommen und wir werden dies mit Sicherheit wiederholen.