In Begleitung von Frau Professor Karner und Frau Professor Schaffer besuchte die 7B die Firma Frequentis in Wien. Das hier ansässige High-Tech-Unternehmen ist Weltmarktführer für die Entwicklung von Flugsicherungssysteme sowie Software für Sicherheitsbehörden. Diese so genannten „Control Center Solutions“ werden vor allem in den Bereichen Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt) benutzt.

Neben einer Führung durch die Produktion und Wartungsabteilung der Firma war es den Schülerinnen und Schülern auch möglich Fragen zu stellen. Es war beindruckend zu sehen, wie aus kleinen, elektronischen Bauteilen eine ganze Funkzentrale entsteht, bis auf einzelne Komponenten werden diese Zentralen nämlich komplett im Hauptsitz in Wien gefertigt. Ausgestattet mit dieser Technologie „Made in Austria“ sind zum Beispiel Kunden wie die NASA oder die kanadische Küstenwache.

Frequentis ist in über 50 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt dabei mit seinen Tochtergesellschaften rund 2.200 Personen. Seit Mai 2019 ist auch an der Frankfurter und Wiener Börse notiert. Das Unternehmen trägt mit seinen 333,5 Mio. Euro Umsatz (2021) nicht nur finanziell zum Wirtschaftsstandort Österreich bei, sondern ist auch mit seinem Know-how eine riesige Bereicherung für uns, um sich gegen andere High-Tech-Firmen aus anderen Ländern zu behaupten.

Für die Schülerinnen und Schüler war es sehr spannend die versteckten Abläufe und Technik hinter einer einfachen Flugreise, über einen Polizeieinsatz, bis zu einem Seenotruf zu sehen.

Artikel von Stefan Schlögl