Vom 11. bis zum 15. September 2023 fand am Maltschachersee eine aufregende Projektwoche für den wirtschaftskundlichen Zweig statt, die den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bot, eine Vielzahl spannender Aktivitäten und Projekte zu erleben. Die Woche war gespickt mit Abenteuern, Entdeckungen und kreativen Herausforderungen.

Die Woche begann mit einer beeindruckenden Führung am Flughafen Klagenfurt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, verschiedene Polizeihubschrauber, Feuerwehrautos und Winterdienstfahrzeuge hautnah zu erleben. Das Highlight dieses Tages war zweifellos die überraschende Landung eines Black Hawk-Hubschraubers, der für Staunen und Begeisterung sorgte.

Am nächsten Tag besuchten wir das spannende Projekt des Burgbaus in Friesach. Hier wird eine mittelalterliche Burg neu errichtet, und die Teilnehmer konnten den Steinmetzen und Schmieden bei ihrer Arbeit zuschauen. Es war faszinierend zu sehen, wie alte Handwerkskünste wiederbelebt werden.

Der letzte Ausflug führte uns nach Klagenfurt, wo wir Minimundus besuchten. In dieser Miniaturwelt konnten die Teilnehmer berühmte Bauwerke und Landschaften im Kleinformat bewundern. Es war eine Reise um die Welt im Kleinen, die die Vorstellungskraft anregte.

Für Ausgleich auf der Projektwoche sorgten sportliche Aktivitäten, darunter Stand Up Paddeln, Volleyball, Kajak und Tennis. Diese Sportnachmittage förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Freude an der Bewegung.

Besonders kreative Köpfe konnten sich beim Legen von Naturmandala austoben. Mit Blumen, Blättern und anderen Naturmaterialien gestalteten sie beeindruckende Kunstwerke, die die Schönheit der umliegenden Natur widerspiegelten.

Insgesamt war die Projektwoche am Maltschachersee eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie konnten nicht nur spannende Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten, sondern auch ihre kreativen und sportlichen Fähigkeiten entfalten. Diese Woche wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und hat dazu beigetragen, neue Interessen und Talente zu entdecken.