Bevor im März die vorwissenschaftlichen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler präsentiert werden, hatten alle die Gelegenheit, an einem Workshop mit Fr. Prof. Mannsberger teilzunehmen. Als professionelle Schauspielerin kann sie wertvolle Tipps zum Präsentieren, aber auch besonders zum Sprechen und zum Auftreten vor einer Prüfungskommission weitergeben. In der 8br starteten wir im Deutschunterricht mit einem Kommunikationstraining nach Klippert, in welchem es darum ging, seine Stärken beim Sprechen zu präsentieren. Am nächsten Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler dann noch weitere Tipps und am Ende der Woche haben sie die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Nachmittag mit Fr. Prof. Mannsberger ihr Auftreten zu trainieren.