Vorstellungsgespräche der 7CW

Erstmalig fanden dieses Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler aus der 11. Schulstufe des wirtschaftskundlichen Zweiges des BRG Bad Vöslau Übungen im Sinne von Vorstellungsgesprächen statt. Jeweils 8 Schüler und Schülerinnen der 7CW wurden für 2 Freitage im Oktober eingeteilt, sich in die Rolle eines Bewerbers hineinzuversetzen. Unter der Leitung von Frau Prof. Karner durften wir erleben, wie sich ein sehr realitätsnahes Bewerbungsgespräch anfühlt und was man, angefangen bei der Kleidung bis hin zu der richtigen Körpersprache, aber auch bei der Beantwortung von gefinkelten Fragestellungen, beachten muss. Die Bewerberinnen und Bewerber bereiteten sich sowohl inhaltlich auf die Stellenausschreibung im Verkaufsinnendienst und im Marketing, als auch mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben, vor. Den Schülerinnen und Schülern wurden nicht nur zwei außergewöhnliche Tage, sondern auch eine nützliche Erfahrung für ihr Leben nach der Schulzeit geboten.

Einen großen Dank nochmals an Herrn Dominik Jurin von der Firma Wedco, der sich für die 7CW Zeit genommen und auch Tipps für spätere Vorstellungsgespräche gegeben hat.