An insgesamt drei Vormittagen im Dezember 2022 und Jänner 2023 besuchten uns drei Volksschulen (Gainfarn, Kottingbrunn und Schönau), um den naturwissenschaftlichen Zweig näher kennenzulernen. Im Zuge eines Stationenbetriebes konnten die Volksschulkinder in die Fächer Biologie, Chemie, Ökologie und Physik schnuppern. In Biologie wurde mikroskopiert und in Ökologie ein Bottlegarden gebaut. Dabei wurde auch auf den engen Zusammenhang dieser beiden Fächer verwiesen. In Physik sollte ein Papierflieger gebaut werden, der besonders gut fliegt, und in Chemie wurden bunte Schmetterlinge mit Hilfe von Alltagsstoffen gebastelt.

Die naturwissenschaftlichen Volksschultage waren sehr erfolgreich und man konnte sehen, dass alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten – vor allem auch, weil Schüler:innen mit Schüler:innen lernten.

Für die lebendige und tatkräftige Unterstützung wollen wir Professor:innen Magdalena Franta, Marco Klestil, Dominique Sandner und Lorenz Tesar uns noch einmal bei den Schüler:innen der 6B, 7B, und 8B bedanken.