Seit vielen Jahren absolvieren die SchülerInnen des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums mit Erfolg den „Unternehmerführerschein“.  

Ziel dieses Unternehmerführerscheins ist, das wirtschaftliche Wissen der Jugendlichen zu stärken. Fundiertes Wirtschaftswissen und unternehmerische Schlüsselqualifikationen sind zu unverzichtbaren Bestandteilen einer umfassenden Allgemeinbildung geworden.

Wir beginnen in der 4. Klassen mit dem „Modul A“ im Zuge des Geographie-Wirtschaftskunde Unterrichts, in der Oberstufe wird der Weg im eigenen Unterrichtsfach „Wirtschaftsgrundlagen“ fortgesetzt. Die Prüfung an sich wird von einem externen Prüfer der Wirtschaftskammer betreut und am Computer durchgeführt. Schließlich können die 8. Klassen auch „Wirtschaftsgrundlagen“ als vorgezogenes Fach im Oktober maturieren. 

 Die offizielle Zertifikatsverleihung fand heuer am 21. Juni 2023 statt und wurde das erste Mal von unserem Schulchor musikalisch umrahmt. Die jeweiligen Klassenvorstände überreichten voll Stolz ihren SchülerInnen die Zeugnisse. Auch heuer schlossen viele Jugendliche die Prüfung „mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden“. 

Die SchülerInnen der 4E bekamen die Zeugnisse des Moduls A überreicht, die SchülerInnen der 6C die des Moduls B, und die SchülerInnen der 7C die des Moduls C. Einige interessierte SchülerInnen der Realklassen 5B, 6B und 7B erarbeiteten sich den Stoff selbstständig und bekamen ebenfalls die Zertifikate für ihre absolvierten Prüfungen überreicht. 

Der Elternverein sponserte als Anerkennung für unsere tüchtigen SchülerInnen jedem/jeder einzelnen AbsolventIn Brötchen und ein Kipferl. Ein herzliches Dankeschön dafür!