Die Schüler:innen Jonah Weißenböck, Felix Wieser, Maximilian Praxmarer, Stefan Schlögl, Lisa Prinz, Sebastian Huska, Elena Diljkan und Isabella Martschini nahmen von 14.-16. Februar 2024 an der Schüler:innenkonferenz „Model United Nations Wien” teil.

Dabei handelt es sich um eine Konferenz, die in einem Planspiel Verhandlungen der Vereinten Nationen simuliert und den SchülerInnen ermöglicht einen Einblick in die Welt der internationalen Beziehungen und der Diplomatie zu erlangen. Drei Tage lang wurde in Komitees über verschiedene Themen der realen Welt wie Terrorismus, Folter, vernachlässigte Tropenkrankheiten oder Desinformation diskutiert. Den Höhepunkt der Konferenz bildete die abschließende Generalversammlung, die in einem Konferenzsaal der UNO-City Wien stattfand. Danach lud die Stadt Wien alle SchülerInnen zu einem Abschlussdinner in den Rathauskeller ein.

Ziel dieser Konferenz war es, die UNO und ihre Arbeitsweise kennenzulernen, gemeinsam an Resolutionen zu arbeiten, um damit die Standpunkte anderer Nationen besser verstehen zu können und das Verständnis für die Welt und ihre komplexen Zusammenhänge zu fördern.

MUNW war ein einzigartiges Erlebnis, bei dem die SchülerInnen wertvolle Erfahrungen gesammelt und wichtige Fähigkeiten wie Verhandlungsführung, Kompromissbereitschaft, Rhetorik oder Teamarbeit verbessert haben.