Wir freuen uns , ein spannendes Citizen-Science Projekt vorstellen zu dürfen, das vor Kurzem auf dem Schulgelände umgesetzt wurde. Unter der Leitung von Professor Harant in Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur Wien wurde im Schulgarten ein kleines Biotop geschaffen, um bedrohten Amphibien, insbesondere der gefährdeten Wechselkröte, sowie anderen Kleintieren einen geschützten Lebensraum zu bieten.

Bei diesem wissenschaftlichen Projekt, sind die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Umsetzung beteiligt. Die Biologie-Laborgruppe der 4D (mit Prof. Harant) hat mit unermüdlichem Einsatz beim Eingraben der Teichschale nun den ersten Schritt getan. Ab jetzt wird das Biotop von verschiedenen Gruppen unseres Science-Zweigs betreut, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten. Hierbei kommt die innovative App „Amphibiom“ zum Einsatz, die ein effizientes Monitoring von Amphibien auch für Privatpersonen ermöglicht.

Wir freuen uns, dass sich unsere Schule hiermit aktiv am Naturschutz  beteiligen kann und unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich durch solche Citizen-Science Projekte für die Umwelt zu engagieren und einen Beitrag für die Wissenschaft leisten zu können.