Anfang März machte die Mathematik Wahlpflichtfachgruppe der 7. Klassen eine Exkursion auf die Fakultät für Mathematik der Uni Wien. Empfangen wurden wir dort von Marie Noll, die letztes Jahr an unserer Schule maturiert hat und nun Mathematik studiert. Gemeinsam mit einem Studienkollegen führte sie uns durch die Räumlichkeiten des Instituts. In einem Seminarraum durften die interessierten Schüler*innen dann unter Anleitung von Marie und ihrem Studienkollegen Übungsbeispiele aus dem ersten Semester lösen, sowie einfache Beweise durchführen.
Danach ging es in die Vorlesung „Kryptographie“, die, obwohl leider recht wenig „mathematisch“, doch sehr spannend und interessant war.
An dieser Stelle noch ein besonderes Dankeschön an Marie, die sich extra für uns so viel Zeit genommen hat, um das Interesse der Schüler*innen für ein Mathematikstudium zu wecken!