Programmieren lernen mit blockbasierter Programmiersprache und dem BBC Micro:bit

Der Micro:bit ist ein vielseitiges Mini-Computerboard, das speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde, um Schülerinnen und Schülern das Programmieren auf spielerische Weise näherzubringen. Die Programmierung des Micro:bit erfolgt in einer blockbasierten Umgebung, die auf visuellem Drag-and-Drop basiert.

Ein beliebtes Tool dafür ist die sogenannte MakeCode-Plattform von Microsoft, die eine intuitive Benutzeroberfläche bietet und speziell auf Anfänger zugeschnitten ist.

Die ersten Schritte mit dem Micro:bit beinhalten oft einfache Programme, die Lichter auf dem Board steuern oder einfache Nachrichten auf dem integrierten LED-Display anzeigen, wie ein blinkendes Herz, ein lachender oder trauriger Smiley, etc. Mit zunehmendem Verständnis können dann komplexere Programme erstellt, die Sensoren auslesen, drahtlose Kommunikation ermöglichen oder sogar externe Geräte steuern.

Es gibt eine Fülle von Online-Ressourcen, Tutorials und Projekten, um die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und die Kreativität zu fördern.