Nach langer und intensiver Vorbereitung mit Mag. Stefanie Karner bestanden Emma Mayer, Johanna Kugler, Vanessa Hamberger, Jakob Allraun, Tobias Gern und Christian König mit Bravour die Unternehmerführerscheinprüfung. Besondere Freude bereitete es, dass Emma Mayer einen Ausgezeichneten und Tobias Gern einen Guten Erfolg erzielten.

Diese kommissionelle Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form findet an der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer in St. Pölten statt. Kernthemen sind Rechnungswesen mit Einkommens-und Umsatzsteuer, Einnahmen-/Ausgabenrechnung, doppelte Buchhaltung, Personalkosten, Kostenrechnung, Rechtskunde sowie Finanzierung. Die SchülerInnen absolvierten in den letzten Jahren schon die Module A, B und C um die Voraussetzungen zur Ablegung dieser letzten, großen Prüfung zu erfüllen. Um für die sehr umfangreiche und herausfordernde Prüfung bestmöglich gewappnet zu sein, trafen sich die SchülerInnen immer wieder auch in ihrer Freizeit. Außerdem lud die Schule den Buchautor und Prüfer Leopold Schatz ein, der in vier Stunden wichtige Informationen für Unternehmer präsentierte.

Mit dem Bestehen der Unternehmerführerscheinprüfung sind die Jugendlichen nun bestens darauf vorbereitet, ein wirtschaftliches Studium erfolgreich zu absolvieren und haben die wirtschaftliche Berechtigung, jedes beliebige Unternehmen zu eröffnen.