WPF Informatik meets Business

Am 20.Oktober besuchte der Geschäftsführer der Digitalagentur IXSOL, Christoph Gschier, die Informatik-Wahlpflichtfachgruppe unserer Schule. In einem kurzen Vortrag stellte er sein Unternehmen vor und gab einen Überblick über dessen Tätigkeitsbereiche.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über Jobs und dafür notwendige Kompetenzen im IT- und Webdesignbereich zu informieren, bevor es näher in Details der Webgestalung und Homepageerstellung ging. Rechtliche Aspekte (DSGVO, Urheberschutz, Impressum und Cookie Consent) waren genauso Thema wie Möglichkeiten und Nutzen von CMS (Content Management Systeme, wie WordPress, Typo 3 u.a.). Abschließend wurden Miniarbeitsgruppen gebildet, die bis zum nächsten gemeinsamen Termin am 24.11. vorbereitende Aufgaben zu erledigen haben, um in der Folge ein eigenes Projekt (Erstellung einer Homepage) realisieren zu können. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, Ausbildung und Praxis in dieser Form verschmelzen lassen zu können und freuen uns auf die nächsten Arbeitsschritte!