Sümeyra Aslan (5BW) gewinnt beim Redewettbewerb „Sag`s multi“

Sümeyra Aslan (5BW)  gewinnt beim Redewettbewerb „Sag`s multi“

Sümeyra Aslan (5BW) gehört zu den diesjährigen Gewinnerinnen des Redewettbewerbs „Sag’s multi“ in der Kategorie II (9. – 10. Schulstufe). Hier ihr Bericht:

Wie auch im Jahr zuvor nahm ich heuer wieder an dem mehrsprachigen Redewettbewerb „Sags Multi“ teil, bei dem SchülerInnen ihre Zweisprachigkeit unter Beweis stellen können. Der Wettbewerb startete mit einer Regionalrunde, in der ich über das gesellschaftlich bestimmte Schönheitsideal gesprochen hatte. Von über 500 SchülerInnen aus ganz Österreich kamen 93 ins Finale.

Auch ich hatte das Glück, unter diesen FinalistInnen dabei zu sein. In meiner Finalrede machte ich auf die weltweite Kinderarbeit aufmerksam. Die besondere Herausforderung lag darin, das Thema in zwei Sprachen vorzustellen und abwechselnd zwischen der Muttersprache und Deutsch zu wechseln.

Das Tolle an diesem Wettbewerb ist, dass Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich frei zu einem selbst gewählten Thema zu äußern. Lediglich die Rahmenbedingunen sind vorgegeben.

Das waren in der Finalrunde folgende Themen:

1) Meine Stimme zählt!

2) Ich wähle, also bin ich.

3) Ich erhebe meine Stimme für/gegen…

4) Da bin ich das nächste Mal mutiger!

5) „Sprich eine neue Sprache und die Welt wird eine neue Welt sein.“ (Quelle: Rumi)

6) Bildimpuls – die drei Affen

Am 7. März 2016 wurden im Rathaus in Wien die GewinnerInnen bekanntgegeben.