post

Lesefrühstück, 23.12.21

Lesefrühstück, 23.12.21 Den letzten Schultag vor Weihnachten konnten wir dieses Jahr wieder mit unserem traditionellen Lesefrühstück starten. Die erste Schulstunde des Tages verbrachten alle Klassen lesend. Dazu gab es für jede Schülerin und jeden Schüler ein vom Elternverein gespendetes Kipferl.

post

Die Lego Roboter sind unterwegs

Im Pflichtfach Informatik, durften die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5 Klasse heuer wieder mit Lego Mindstorms einen kleinen Einblick in das Programmieren erlangen. Die Roboter sind eine Leihagabe des „Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses (IFIT)“ und bieten die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise eigene Programme zu erstellen und auszuprobieren.

post

Unternehmerführerschein 20/21

Prüfungen zum Unternehmerführerschein 20/21 Seit vielen Jahren absolvieren die SchülerInnen des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums mit Erfolg den „Unternehmerführerschein“. Dieses erfolgreiche Modell, das auf eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich zurückgeht, wird sowohl von der EU als Best-Practice Beispiel als auch akademisch anerkannt. In der Wirtschaft ist ebenfalls die Bedeutung dieses Zertifikates unumstritten, wodurch die SchülerInnen bei Bewerbungen…

post

Exkursion Hochwasserrückhaltebecken

Exkursion Hochwasserrückhaltebecken Pottenstein – Fahrafeld, 9.9.21 Ein neues Schuljahr hat begonnen, und die 7 Klasse WIKU hat bereits ihre erste Exkursion hinter sich: Coronakonform, mit Abstand und im Freien, konnten wir am 9.September bei strahlendem Wetter das Retensionsbecken in Pottenstein, das sich noch im Bau befindet, hautnah erleben. Die Besichtigung führte uns bis ins Herz…

post

Tag der Illusionen

Was gibt es besseres, als eine Exkursion nach Wien, um einander besser kennenzulernen und unsere Klassengemeinschaft zu stärken? Ganz einfach! Magic! Wir, die 1 D, haben am 3. November das Museum der Illusionen in Wien besucht und wir können laut sagen, dass es uns wirklich Spaß gemacht hat. Sobald die aktuelle Lage besser wird, werden…

post

Exkursion „Das jüdische Baden“, 23.6.21

Exkursion „Das jüdische Baden“, 7BR, 23.6.21 Am 23. Juni konnten wir, die 7BR, der heißen Schule entfliehen und begaben uns im nicht minder heißen Zug nach Baden, um uns gemeinsam mit Prof. Fehlmann und Prof. Kühschelm mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Baden auseinanderzusetzen. Carolina hatte an diesem denkwürdigen Tag auch Geburtstag, aber das…