Was ist Peer-Mediation?

Peer-Mediation in der Schule bedeutet Vermittlung bei Konflikten zwischen Jugendlichen. Dabei helfen Jugendliche aus der Oberstufe jüngeren SchülerInnen bei der Konfliktbewältigung und bei der Lösungsfindung. Peer-Mediation basiert auf der Erfahrung, dass Konfliktregelung durch MitschülerInnen von den Streitparteien oft besser angenommen wird als das Eingreifen von Erwachsenen. Die Streitenden werden bei der Peer-Mediation angeleitet, selbstständig eine für beide Seiten zufrieden stellende Vereinbarung zu finden.

Was bringt Peer-Mediation für unsere Schule?

Peer-Mediation ist ein wichtiger Baustein der Gewaltprävention.
SchülerInnen erleben sich nicht nur als ProblemverursacherInnen, sondern auch als Teil der Lösung von Problemen.
Die Peer-MediatorInnen erwerben im Rahmen ihrer Ausbildung zahlreiche Schlüsselqualifikationen, die sie später im Alltag und Berufsleben nutzen können.
Es wird allgemein ein (Schul-)Klima von Toleranz und Verständnis füreinander gefördert.
Peer-Mediation trägt zur Verbesserung des Klassenklimas bei.

Wann gehe ich zu einem Peer- Mediator?

Du hast ein Problem/ einen Konflikt mit einem oder mehreren MitschülerInnen und du weißt nicht, wie du zu einer Lösung kommen kannst. Die Peers unterstützen dich/ euch bei der Lösungsfindung.

Wie kann ich Kontakt zu Peer- Mediatoren aufnehmen?

Mag. Kostroun oder Mag. Beitel helfen dir gerne weiter, sie sagen dir, zu wem du gehen kannst.
Du kannst auch zu deinem Klassenvorstand gehen, der dir dann weiterhilft, ein Gespräch mit einem Peer- Mediator zu führen.
Du kannst auch direkt zu einem der Peer- Mediatoren gehen. Eine Liste findest du neben der Bibliothek.

Wie kann ich Peer- Mediator werden?

Die Ausbildung ist ab der 4. Klasse möglich und wird im Rahmen einer unverbindlichen Übung abgehalten. Hier lernst du anhand von vielen Trainingsgesprächen wie man ein Konfliktlösungsgespräch führt.
Die Peer-Mediatoren an unserer Schule werden ausgebildet und betreut von Mag. Petra Kostroun und Mag. Alexander Beitel.