Sehr geehrte Damen und Herren, hier finden Sie Informationen zur Geräteinitiative des 8-Punkte Plans.

Der 8-Punkte Plan sieht den Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht vor. Dazu bekommen Schülerinnen und Schüler ein gefördertes Endgerät welches in ihr Eigentum übergeht – in unserem Fall ein Windows Tablet (Microsoft Surface Go). Dabei übernimmt der Bund 3/4 und die Erziehungsberechtigten 1/4 (ca. 100€) der Kosten. Die Abwicklung wurde vom Bundesministerium an die OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) übergeben. In diesem kurzen Informationsschreiben wird nocheinmal erklärt worum es bei der Geräteinitiative eigentlich geht.

Diese Broschüre beeinhaltet alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst.

Für nähere Ausführungen zu den einzelnen Themenbereichen folgen Sie den Links.

Da wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Geräte aktuell zu halten, Updates zu aktivieren sind, sowie Sicherheitseinstellungen zu setzen, werden die Geräte solange Ihr Kind unsere Schule besucht über ein MDM (mobile device management) verwaltet. Wir können aber in keinster Weise auf Dateien, die auf dem Gerät gespeichert sind, zugreifen. Wenn Ihr Kind die Schule verlässt, muss das Gerät aus dem MDM entfernt werden, dazu wird es auch eine Anleitung geben.

Falls sie weitere Einschränkungen am Gerät vornehmen wollen, welche über die Standardkonfiguration hinausgeht (z.B.: Zeiteinschränkungen oder mehr) verweisen wir auf eine Anleitung des Vorarlberger Bildungsservice, welcher für diesen Fall eine ausführliche Anleitung erstellt hat: Anleitung Jugendschutzsoftware (Hinweis: dies ist nur ein Vorschlag und wir können nicht auf Vollständigkeit bzw. die Funktionsfähigkeit garantieren)

Eine neue Herausforderung, aber auch viele neue spannende Erfahrungen werden uns in den nächsten Jahren begleiten und wir freuen uns schon dies zusammen zu erleben.