Etikette-Essen im College Garden, 7.12.22

Das Ziel einer allgemein bildenden höheren Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes und vertiefendes Wissen zu vermitteln und auch eine Voraussetzung für ein Studium zu schaffen.

In den einzelnen Zweigen, die am BRG Bad Vöslau angeboten werden, geht es aber auch darum, die Schülerinnen und Schüler auf gepflegte Umgangsformen, ein angemessenes Verhalten im Alltag und die Berufswelt vorzubereiten. Die jungen Menschen sollen neben ihrem Wissen auch ein souveränes und sicheres Auftreten lernen. Höflichkeit und gutes Benehmen erleichtern den Alltag und geben Sicherheit im zukünftigen Berufsleben.

Durch die bereits vorhandene Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen ITM Tourism College in Bad Vöslau hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen – gemeinsam mit Fr. Dir. Liebl und ihren KlassenvorständInnen Mag. Breitenberger, Mag. Polster-Pöltl und Mag. Reiss – die Möglichkeit, an einem

teilzunehmen.

Im Rahmen dieses Essens fand für alle ein Vormittag im Ausbildungshotel statt. Es bot sich die einmalige Gelegenheit, von einem Profi, Operations Manager Gustavo Vasconcelos, der über viele Jahre Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt hatte, Tipps über das richtige Verhalten bei Tisch, bei einem Geschäftsessen oder einfach im privaten Bereich zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten anschließend die Theorie bei einem 4-Gänge-Menü in die Praxis umsetzen.

Der besondere Dank gilt dem Direktor des Tourism College, Herrn Mag. Lichtenwagner, der es ermöglichte, dass die Schülerinnen und Schüler, die sehr bald ins Berufsleben eintreten werden, Erfahrungen im außerschulischen Bereich sammeln konnten.