Volleyball am BRG Bad Vöslau-Gainfarn

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Schwerpunktwahl „Volleyball“ an unserer Schule möglich. Mit einer kleinen, gemischten Gruppe wurde gestartet und erste Erfolge konnten bald verzeichnet werden. Besonders bei den Mädchen gelang es, viele auch für den Vereinssport zu begeistern und den Grundstein für individuelle Karrieren zu setzen. Im männlichen Bereich können wir mittlerweile zwei Absolventen vorweisen, die einerseits selbst noch aktiv in der 2.Bundesliga im Einsatz sind und andererseits auch schon als Betreuer im Nachwuchsvolleyball ihr Wissen weitergeben.

Im Schuljahr 2022/23 konnte das Trainerteam vergrößert werden. Neben Ausbildungskoordinator Stefan Dlauhy, der als langjähriger Volleyballcoach im Nachwuchs- und Leistungsbereich (u.a. Coach in der AVL und Kadertrainer des NÖVV) gesammelt hat, wechselte mit Julia Plank eine Trainerinnenpersönlichkeit nach Bad Vöslau, die als vormalige Lehrerin am Sportrealgymnasium Parhamerplatz und ehemalige Spielerin mit ihrem Know‑how eine optimale Ergänzung ist.

Trotz der schulsportlichen Erfolge in den letzten Jahren – NÖ Landesmeister Schülerliga 2019 und NÖ Landesmeister Oberstufe mixed 2022 – stellten die letzten Jahre durch die eingeschränkten Sportmöglichkeiten eine große Herausforderung dar und aktuell merkt man neben entstandener Trainingsdefizite auch eine Lücke bei den Anmeldungen, die mit dem heurigen Schuljahr wieder kleiner zu werden scheint.

Imagevideo mit Einblicken in den Trainingsalltag: