Unsere Schule ist „Erste Hilfe FIT“

„Erste Hilfe ist wichtig, aber auch einfach.
Denn man kann nichts falsch machen,
außer nichts zu tun“.

Die wichtigsten Erste Hilfe-Maßnahmen und das Verhalten in Notsituationen können Kinder daher nicht früh genug lernen. Jeder Schüler und jede Schülerin sollte wissen, wo der Erste-Hilfe-Koffer zu finden ist und wer in der Schule eine Erste-Hilfe-Ausbildung hat.
Gemeinsam mit dem Bildungsministerium und der AUVA hat das Österreichische Jugendrotkreuz im Vorjahr alle Schulen in Österreich aufgerufen  „Erste Hilfe FIT“ zu werden. Im Herbst 2016 haben wir als Schulstandort beschlossen, diese Herausforderung anzunehmen.
Im ersten Schritt wurde ein Elternbrief ausgegeben. In jeden Klassenraum wurde ein Aushang mit Notfallnummern und weiteren Informationen zur Ersten Hilfe angebracht. In einer Lehrerkonferenz wurden auch die Lehrkräfte über mögliche Maßnahmen informiert, die von jedem/r einzelnen Lehrer/in durchgeführt werden können. Für jeden vermittelten Inhalt zum Thema wurden Punkte gesammelt und eingereicht.

Folgende Maßnahmen wurden gesetzt:

• 16-stündiger Erste-Hilfe-Grundkurs 6B
  • Aufsätze und Plakate zum Thema Erste Hilfe